30384
post-template-default,single,single-post,postid-30384,single-format-standard,theme-stockholm,stockholm-core-1.2.2,woocommerce-no-js,select-theme-ver-5.3,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive

Neujahrswünsche: We are living in an polarised world

We are living in a polarised world – more than ever!

Moderne Medien, die Schnelllebigkeit des modernen Alltags, die Möglichkeit immer und sofort, meist sogar anonym, unseren Senf dazu zugeben, haben unsere Kommunikation und Gesellschaft verändert. Wir reagieren oft sehr schnell, strikt, unreflektiert und stur.

 

Wir verlieren die Fähigkeit uns in Andere hineinzuversetzen. Oder schlimmer, wir haben einfach keine Lust mehr darauf und versuchen es oft gar nicht erst. Fronten verhärten sich. Spannungen spitzen sich zu.

 

Was wir jedoch dringend benötigen, um gemeinsam in dieser Welt zu leben, ist Verständnis füreinander, die Fähigkeit aus der eigenen Gedankenwelt herauszutreten, auf den geistigen Balkon, die geistige Vogelperspektive, um eine Situation aus den Augen Anderer zu sehen.

 

Der Versuch Verständnis zu entwickeln ist die Grundlage für Kommunikation und Kommunikation ist die Grundlage für Lösungen. Lasst uns wieder sprechen, mit der Bereitschaft zuzuhören und zu verstehen. Lasst uns gelegentlich selbst nach hinten stellen und das Gegenüber in den Mittelpunkt, für das Wohl der Gemeinschaft.

 

Ich finde, das ist ein guter Vorsatz für das neue Jahr. In diesem Sinne, rutscht gut rein und lasst es krachen.

 

Euer Karsten

 

www.fishstone.de/