Steinmontage - Angeln mit Steinen und weitere Facts!
Wie kannst du einfach und flexibel mit Steinen anstelle von Blei angeln? Erfahre mehr über das FISHSTONE-System zum umweltfreundlichen Angeln mit Steinen!
Fishstone, bleifrei angeln, umweltfreundlich angeln mit Steinen, Steinangeln
25636
post-template-default,single,single-post,postid-25636,single-format-standard,,select-theme-ver-4.6,wpb-js-composer js-comp-ver-5.5.5,vc_responsive
Steinmontage

Angeln mit der Steinmontage!

Was hat es eigentlich mit den Steinen und der Steinmontage auf sich?

DIE AUFLÖSUNG!

Hier gibt es alle spannenden Facts zum angeln mit Steinen zusammengefasst. 

 

Wie Schwer sind Steine eigentlich?

Nach unseren Erfahrungen unterschätzen 95% der Angler die Steingewichte, die sie zum Angeln brauchen massiv. Wir haben auf den Messen einen Stein mit ca. 700g ausgelegt, der teilweise auf 200g geschätzt wurde – selten jedoch über 400g. Viele denken für einen 300g Stein benötigt man fast einen Fußball. Das stimmt nicht.

Ein faustgroßer Stein erreicht locker 500g.

 

Was wiegen Steine unter Wasser?

Steine werden unter Wasser leichter durch die Verdrängung!? Um ein 150g Blei zu ersetzen, muss ein Stein mindestens 400g haben?! Auf der @Carpexpo bei Berlin haben wir endlich mal ein qualifiziertes Gespräch dazu geführt. Wir hatten einen netten Besucher an unserem Stand, der erzählte, sie hätten eine Druckpunktmessung unter Wasser durchgeführt mit folgendem Ergebnis:

Bezugsgewicht 110g – Blei unter Wasser 100g – Stein unter Wasser 80g

Diese Werte sind von mir aus dem Gedächtnis wiedergegeben und sollen die Größenordnung wiederspiegeln, also bitte nagelt mich nicht auf die genauen Werte fest. Sicher kommt es auf die Tiefe und viele weitere Faktoren an aber die Größenordnung ist nicht so dramatisch wie oft erwartet.

Wie viel Gewicht brauche ich denn nun? Z.B. wenn ich auf weite Distanzen ablege?

Viele unserer Jungs angeln oft an einem großen Stausee. Dort wird gern mal auf 300m abgelegt, um an einen guten Spot zu kommen. „Auf 300m sollte man unter 500g nicht anfangen“ heißt es oft?! Auch dieses Vorurteil ist nicht korrekt. Was für Steine hängen wir da nun in die Systeme?

Allgemein kann man sagen, dass zum Karpfenangeln, um einen guten Hakeffekt zu erreichen, mindestens 100g eine gute Marke sind. Auf 300m reichen uns jedoch trotzdem 300g Steine locker aus, um selbst bei Wind und Wetter zu garantieren, dass die Montage sicher am Spot liegen bleibt.

Unser Freund und treuer Unterstützer @Chris Lemke war mit unseren Systemen sogar schon an einem mächtigen Gewässer wie der Rhone unterwegs und konnte dort sehr erfolgreich auch in der starken Strömung unsere Systeme einsetzen.

 

Spannende Facts:

Oft wird argumentiert, der Hakeffekt würde bei Steinen nur gut sitzen, wenn man schwere Steine verwendet. Nach umfangreichen Erfahrungen können wir euch versichern: jeder Stein zwischen 100g und 500g passt einfach in unser System und hakt super! Der geringeren Dichte kann man beispielsweise die größere Verdrängung beim Anzug entgegensetzen. Oft ist es sogar von Vorteil, dass die etwas großflächigeren Steine sich ein wenig ansaugen oder auch auf weichem Boden weniger einsinken. Es gibt viele Optionen mit Steinen zu angeln. Unzählige Optionen. Ein paar zeigen wir euch ab Sonntag in unserem ersten kleinen FISHSTONE-Film!

Wichtig ist noch zu sagen, dass vor allem beim Ablegen unseres ZIP und LOOP mit dem Boot das genaue Gewicht überhaupt nicht so relevant ist. Und das ist auch gut so. Ihr solltet keine zu kleinen Steine einspannen, aber ob er nun 170g oder 225g wiegt, ist für unsere Montagen total egal. Sie funktionieren von 100 – 500g gleichermaßen problemlos und lösen fast immer zuverlässig aus. Genau das ist auch eine entscheidende Stärke! So könnt ihr ohne Umbau super flexibel eure Systeme der jeweiligen Bedingung anpassen und eure Steine selbst kostenlos sammeln.

 

Unser Angebot:

Für alle, die nicht selbst sammeln sondern gerne vorbereitete Steine einfach bekommen möchten. Wir bieten derzeit zwei verschiedene vorsortierte Steingrößen zu unseren Systemen an:

FISHSTONE’s L – 7 x 100-200g

FISHSTONE’s XL – 4 x 175-350g

Diese Steine sind natürlich farblich auch ideal an unsere Systeme angepasst. Schaut doch einfach mal bei unseren Shops vorbei.

Soviel mal als kleine Aufklärung zum Thema Steinangeln. Wir hoffen dieser Beitrag ist hilfreich und wünschen euch viel Spaß beim ausprobieren!

Viele Grüße

Eure FISHSTONE-Crew

 

PS: Checkt doch mal unseren Trailer aus!!!

YOUTUBE

Das Video dazu kommenden Sonntag!

Steinmontage Steinmontage Steinmontage Steinmontage